Zwölf Stunden segeln

/ August 24, 2023/ Allgemein, Club

Der Hiltruper Segelclub zählt zu einer Gemeinschaft von acht Segelvereinen zwischen Münster und Lingen. Sie fanden sich 1983 zusammen, um ihren Clubmitgliedern neue Reviere zu eröffnen und die sportliche Gemeinschaft von Seglerinnen und Seglern zu erleben. Vor allem unterstützten sie sich in seglerischen Fragen und Projekten, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Schon vierzig Jahren war Gerd Christoffers für den HiSC als Gründungsmitglied dabei. Heute ist er mit über 80 Jahren einer der erfahrensten Segler im Hiltruper Segel-Club. Zwischen 2000 und 2005 leitete er als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Sein wunderschönes Holzboot der Klasse „Pirat“ begleitete ihn bei unzähligen Regatten; es wurde in diesem Jahr 60 Jahre alt. An diesem Wochenende traten beide „Senioren“ an zur Jubiläumsregatta der acht-Seen-Gemeinschaft am Haddorfer See im Grenzgebiet zwischen NRW und Niedersachsen.

Der ausrichtende Segelclub Ochtrup-Wettringen hatte sich zum Jubiläum ein besonderes Regattaformat ausgedacht: In unterschiedlichen Bootsklassen sollte – mit kurzen Unterbrechungen – zwölf Stunden lang am Stück gesegelt werden. Dabei durften die Crews bei fliegenden Wechseln am Steg Rudergänger und Vorschoter auswechseln. Sieger wurde das Team mit den meisten gefahrenen Runden.

Bei schönstem Segelwetter trat der Hiltruper Segel-Club mit zwei Crews an und belegte mit Christian und Tim-Bennett Westermann sowie Vinzenz Winter den dritten Platz. Der fünfte Platz ging an die Crew von Gerd Christoffers, die auch eine Ehrung für das höchste Durchschnittsalter für sich verbuchen konnte, denn auch seine Frau Anne war mit von der Partie.

Skipper Gerd ist so fit wie vor vierzig Jahren und rief am Ende in einer emotionalen Rede dazu auf, alles zur Bewahrung der wertvollen Gemeinschaft der befreundeten Segelclubs zu tun.