Jugendarbeit

Der HiSC lebt durch und für seine Jugend. Im Jüngstenschein-Kurs lernen Kinder ab sieben Jahren auf Optimisten die Grundbegriffe des Segelns. In einer Segel-AG zusammen mit Hiltruper Grundschulen werden erste spielerische Kontakte mit Segel, Wind und Wasser vermittelt. In beiden Kursen werden die ehrenamtlichen Trainer durch Jugendliche unterstützt, die sich einen Sommer ohne Segeln beim HiSC gar nicht vorstellen können. Sie starten mit Optimisten, Lasern, Teenies und 420’ern bei Regatten der näheren und weiteren Umgebung.

Saisonstart für die Optimisten ist die beliebte Pannekoken-Regatta. Höhepunkt des Segeljahres ist die Segelfreizeit in Koudum/NL in der letzten Woche der Sommerferien. Ein abwechslungsreiches Winterprogramm aus Sport, Ausflügen und Aktionen rund um den Hiltruper See sorgt dafür, dass die Zeit ohne Segeln nicht zu lang wird.

Eure Jugendgruppe
( jugendgruppe@hiltruper-segelclub.de)