Prüfungserfolge im Hiltruper Segelclub und neues Kursangebot

/ September 10, 2023/ Allgemein, Ausbildung, Club

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Knotenprüfung vorab in der kühlen Bootshalle absolviert. Aber auch in der brütenden Spätsommersonne glänzten die Absolventinnen und Absolventen des Binnenkurses im Hiltruper Segelclub. Niemand wurde aufgefordert ein Manöver zum zweiten Mal anzufahren. Der Prüfer vom Deutschen Seglerverband war mit allen gezeigten Ab- und Anlegern, Halsen und Boje-über-Bord-Manövern zufrieden. Am Ende gratulierte er allen zur bestandenen Sportbootführerscheinprüfung für Binnengewässer.

Einige Kursteilnehmer sind so motiviert, dass sie sich beim Gläschen Sekt im Clubhaus gleich für den nächsten Kurs anmeldeten. Nun geht es um die Erlangung des Sportbootführerscheins für Seeschifffahrtsstraßen unter Segel und Motor. Inhaber dieser beiden Scheine sind berechtigt, innerhalb der 12-Seemeilen-Zone in Küstengewässern unter Segel und Motor zu fahren.

Für alle Interessierten findet am Dienstag, dem 24. Oktober, eine Vorbesprechung im Clubhaus statt. Ausbildungswartin Gisela Hartmann war mit dem Tagesergebnis gut zufrieden und lobte ihren Kurs: Alle Teilnehmer hatten in allen Wetterlagen eifrig geübt, viele Stunden mit ihr und ihren Kotrainern Silke Förster und Patrick Averdunk auf der Jolle verbracht und sind zu einem tollen Team zusammengewachsen. Auf dem Boot müssen sich alle aufeinander verlassen können.

Auf dieser Basis werden sie viel Spaß mit ihrem neuen Hobby haben.

Die neuen Binnenskipper freuen sich über die bestandene Prüfung. Von links: Marc Reckel, Lea Rose, Stephan Remmers, Stephanie Remmers, Nicole Krüssel, Tim-Bennett Westermann, Cloé Kauffer, Isabelle Kauffer