50 Jahre – 30 Segler – 1500 Seemeilen

/ Juni 28, 2018/ Club

30 begeisterte Seglerinnen und Segler des Hiltruper Segelclubs genossen die Pfingstwoche auf den tiefblauen Gewässern rund um Mallorca. Vor genau einem Vierteljahrhundert, im Jahr 1993, feierte der HiSC sein 25jähriges Bestehen mit einem Mallorcatörn. Damals waren drei Boote unterwegs. Im aktuellen 50. Jubiläumsjahr starteten nun fünf Jachten zur Umrundung und Erkundung der Mittelmeerinsel im Ausgangshafen C’an Pastilla nahe Palma de Mallorca. Die Crews mit Aktiven zwischen 18 und 78 Jahren unter den Skippern Alexander Herzberg, Christoph Fiessler, Roland Nübel, Henk Verboom und Skipperin Gisela Hartmann waren unterschiedlich zusammengesetzt und hatten sich je individuelle Ziele gesetzt: So hatte das „Regattateam“ mit sieben jungen Seglern sich vorgenommen, die ganze Woche über nur in Ankerbuchten zu nächtigen und keinen einzigen Hafen anzulaufen. Ganz nebenbei umrundeten sie dabei die Insel und trugen am Ende ca. 300 Seemeilen in ihr Logbuch ein. Auch zwei weitere Crews umrundeten die Insel komplett, dabei segelte eine Jacht sogar zusätzlich bis zur Nachbarinsel Menorca, Nachtfahrt inklusive. Mehrere Schiffe trafen sich gegen Ende der Woche im mondänen Jachthafen von Port d’Andratx, genossen dort den fangfrischen Fisch, erkundeten das romantische Hafenstädtchen und umrundeten bei auffrischendem Wind die Isla Dragonera. Für einige Crews setzte der Besuch im Nationalpark Cabrera vor der Südspitze Mallorcas einen Höhepunkt des Törns. Festgemacht an einer Ankerboje schauten die Hiltruper nachts in den klaren Sternenhimmel und ließen sich vom Blick über das Archipel von der Burgruine aus überwältigen. Weite und Freiheit, intensive Farben, sportliche Segelmanöver mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 11 Knoten ließen die Seglerherzen höher schlagen. Am letzten Abend in C’an Pastilla waren sich alle einig: Das war ein gelungener, würdiger Jubiläumstörn.