Opti-Segeln: Der Stadtmeister heißt Tom Winkelmann

/ Juli 6, 2025/ Allgemein, Club, Jugend

Austragungsort der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Optimisten war der Hiltruper See, Ausrichter war der Hiltruper Segelclub, verantwortlich die Jugendgruppe des HiSC mit Jugendwart und Regattaleiter Norwin Förster und seiner Stellvertreterin Nicole Krüssel.

Aus der Sicht der Regattaleitung lief alles glatt: Es wurden vier Läufe gesegelt, der Wind war stabil, nur beim letzten Lauf regnete es. Keine besonderen Vorkommnisse. Die Teilnehmenden selbst mögen das etwas anders gesehen haben, denn gleich zu Beginn des ersten Laufs, zwischen Startlinie und erster Tonne, gab es die erste Kenterung. Bootsführer Anton Payk (9 Jahre) bemühte sich, den Opti seines Vordermanns nicht zu berühren und dann kam eine heftige Böe … Die Zuschauer sahen statt Segel und Rumpf plötzlich den Schiffsboden und das Schwert, das zur Stabilisierung des Bootes dient, auf der Wasseroberfläche. Egal – Anton ließ sich nicht entmutigen, kletterte blitzschnell wieder in seinen Opti und steuerte ihn nach mehreren Tonnenmanövern sicher über die Ziellinie. Respekt!

Am Ende wurde er siebter des Gesamtclassements, ihm folgten auf Platz acht gemeinsam Jonas Bangen, Justus Pelletier und Mattis Bangen, alle vom HiSC. Stadtmeister wurde Tom Winkelmann vom SCM, der vier Läufe souverän gewann. Viermal als zweiter fuhr Carl-Anton Stollner vom SHM über die Ziellinie, gefolgt von Luise Pütz und Josua Cantzen aus demselben Club. Magnus Pelletier vom HiSC und sein Teamkollege Lennart Schäfer belegten die Plätze fünf und sechs.