Brandschutzübung für HISC-Mitglieder am 17.02.2024

/ Februar 24, 2024/ Allgemein, Ausbildung, Club

Schon ist es passiert: Der Kocher auf dem Boot kippt um, das Fett in der Pfanne brennt oder durch Lösemittel steht plötzlich das Haus in Flammen. Schnelles Handeln ist angesagt. Doch was ist zu tun, worauf ist zu achten? Wie bedient man denn überhaupt den Feuerlöscher? Auf all diese Fragen und noch mehr gab es beim HISC-Treffen Antworten.

17 Interessierte versammelten sich, um an der Brandschutzübung mit Dirk Butkus teilzunehmen. Er ist Mitglied der ‚Freiwilligen Feuerwehr‘ und arbeitet bei der Fima ‚Brink – Feuerschutz-Center Münster‘. Also hatten wir einen erfahrenen Experten als Referenten, der uns Rede und Antwort stand.

Durch einen lebendig gestalteten Powerpoint-Vortrag mit vielen Beispielen und kleinen Videos erhielten wir grundlegende Informationen zum Verhalten im Brandfall, zum Brandschutz, zu den Brandklassen und zu dem passenden ‚Feuerlöscher‘.

Auf die Theorie folgte die Praxis, die alle schon mit Spannung erwarteten. Die Firma Brinck hatte verschiedene Feuerlöscher zur Verfügung gestellt und dazu eine ‚ferngesteuerte‘ Feuerquelle, so dass wir alle üben und aus Fehlern schnell lernen konnten. Als uns beim ersten Löschversuch der Rauch und Löschmittel ins Gesicht wehten, erkannten wir sofort: Man löscht immer mit der Windrichtung!

Jede/r durfte so lange löschen und ausprobieren, bis er/sie sich sicher fühlte.  Am Ende gab es kräftigen Applaus für unseren Experten Dirk Butkus.