Herbsttörn zu den Liparischen Inseln

/ November 12, 2023/ Allgemein, Club, Törns

Ziel des diesjährigen Herbsttörns waren die Liparischen Inseln bei Sizilien. Der HiSC steuerte mit zwei Schiffen und 13 Crewmitgliedern die Inseln Vesuvio, Panarea, Stromboli, Salina und Lipari an, teilweise bei bestem Segelwind, teilweise auch wegen Flaute unter Motor. Das tat der guten Stimmung an Bord jedoch keinen Abbruch.

Glasklares Wasser, das zum Baden einlud, landschaftlich sehr schöne und doch unterschiedliche Inseln, die zu Wanderungen animierten, fangfrische Doraden direkt vom Fischerboot oder andere leckere sizilianische Spezialitäten, die verkostet werden mussten.

Höhepunkt war zweifelfrei die Insel Stromboli, deren Vulkan regelmäßig alle 15 bis 20 Minuten Feuer speit. Tagsüber sahen die HiSCler schon die Rauchwolken aus der Ferne. Besonders beeindruckend war die Nachtfahrt zur Sciara del Fuoco, um vom Schiff aus die glühende Lava zu sehen, die aus dem Krater spuckte und die Hänge des Vulkans hinunterfloss.  Was für ein Schauspiel.