Korfu-Törn vom 1. bis 7. Oktober 2022

/ November 8, 2022/ Allgemein, Club, Törns

Coronabedingt waren die letzten Mittelmeertörns des Clubs ausgefallen, aber im Herbst war es endlich wieder so weit. Von der Gouvia Marina auf Korfu aus startete die achtköpfige Crew bei starken Winden mit ihrer Sun Odyssey in Richtung Festland nach Syvota. Von dort aus ging es am nächsten Tag nach Parga, ein wirklich lohnenswertes Ziel, das malerisch an einem Berghang liegt. Von der Burg aus hat man einen grandiosen Blick auf die Buchten, die vorgelagerte Insel Panagia und die Altstadt. Ein Postkartenmotiv.

Unter Motor erreichte die Crew am folgenden Vormittag die kleine Insel Antipaxos, wo das türkisfarbene Wasser zu einem Bad einlud. Herrlich! Nach diesem Zwischenstopp war auch der Wind wieder aufgekommen und die Crew segelte nach Lakka auf Paxos. Am nächsten Morgen wurden schon früh die Segel gesetzt, um an der Westseite von Paxos entlang bis zur Blauen Grotte zu segeln, die die Crew mit dem Dinghy erkundete. Ein weiterer sehenswerter Ort.

Auf dem Weg nach Petriti im Süden Korfus schlief der Wind langsam ein und Motoren war angesagt, ebenso wie auf der vorletzten Etappe nach Korfu Stadt, wo die Yacht unter der beeindruckenden alten Festung über Nacht ankerte. Hier war natürlich Sightseeing angesagt.

Auch am letzten Tag herrschte Flaute und unter Motor erreichte die Crew nach einem letzten Zwischenstopp und einem Bad in einer schönen Bucht den Heimathafen Gouvia.

Ein rundum gelungener Törn in einem sehr schönen Segelrevier mit vielen freundlichen und interessanten Begegnungen, schöner Natur, tollen Ankerbuchten und angenehmen Badetemperaturen. Am Ende standen entspannte 117 Seemeilen auf der Logge.