Absegeln bei sommerlichen Temperaturen

/ Oktober 30, 2022/ Allgemein, Club

Zum letzten Mal in der Saison 2022 wurden am Sonntag auf dem Hiltruper See die Segel gehisst. Traditionell trafen sich die Segelbegeisterten des Hiltruper Segel-Clubs zum Absegeln und feierten den Tag mit einer kleinen Regatta. Die Stimmung war bestens. Spaziergänger am See konnten ein fröhlich-wuseliges Treiben beobachten. Auf der Bank vor dem Clubhaus wurden in der Sonne von fleißigen Händen Kartoffeln für den Reibekuchenteig geschält, während die Vorbereitungen für die Regatta getroffen wurden.

Tonnen wurden ausgelegt, die Kurse abgesprochen und die Boote aufgeriggt. Regattaleiter und Jugendwart Holger Gesch registrierte jede Missachtung der Vorfahrtsregeln oder Tonnenberührung, die beide zu Strafkringeln führen. Bei einem Beaufort Wind ist es nicht so einfach, die Jolle überhaupt in Fahrt zu bringen. Mit Hilfe einiger „Privatböen“ siegte schließlich Alexander Herzberg.

Insgesamt blickt der HiSC auf eine gute Saison zurück: Er war Gastgeber der Ehrenamtstour des Landessportbunds sowie Ausrichter der Opti-Stadtmeisterschaften. Steg- und Slipanlage wurden erneuert, endlich konnten wieder Segelkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt werden. Themen bleiben der niedrige Wasserstand des Sees und die in der zweiten Saisonhälfte massiven Einschränkungen durch die Wasserpflanze Elodea.

Am kommenden Wochenende werden die Boote ins Winterlager gebracht. Dann wird es ruhig auf dem Wasser. Für die Clubmitglieder startet das Winterprogramm.