Ehrenamtstour (Fortsetzung)

/ April 25, 2022/ Allgemein, Club

Bereits vor zwei Jahren hat der Hiltruper Segelclub an einer Ausschreibung des Landessportbunds NRW teilgenommen. Aus jedem der fünf Regierungsbezirke in NRW wurden in einer Kick-Off-Veranstaltung sechs Vereine als Gastgeber der #Sportehrenamt-NRW-Tour ausgewählt. Bei ca. dreihundert Bewerbungen zählt der HiSC zu den dreißig ausgewählten Vereinen – als einziger Segelclub und als einziger Sportverein aus Münster.

Weil die Ehrenamtstour im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, liegt der Themenschwerpunkt auch im Jahr 2022 auf Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Diese stehen mitten im Leben. Im Gepäck haben sie einen großen Erfahrungsschatz. Viele Sportvereine profitieren von deren Expertise. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen will noch mehr Menschen der Zielgruppe 50+ für ein Engagement in den NRW-Sportvereinen begeistern. Dafür wird 2022 mit der #SPORTEHRENAMT  – NRW-TOUR an 30 Standorten geworben (https://www.sportehrenamt.nrw).

Am Samstag, dem 30. April 2022, stoppt zwischen 11 und 14 h die LSB Ehrenamtstour im HiSC – gepaart mit dem traditionellen Ansegeln des Vereins. Neben zahlreichen Aktionen des LSB (Talkrunde, u. a. mit dem Präsidenten des Landessportbunds Stefan Klett, Infostand, Bewegungsangebote, Alltags-Fitness-Test, Ehrenamtscheck, Fotobox, Gewinnspiel etc.) werden selbstverständlich auf dem See die ersten Schläge der Saison gesegelt. Wer mag, ist herzlich zum Schnuppersegeln und Knotenübungen eingeladen. Für Getränke und einen Imbiss am See ist gesorgt. Unter dem Motto „Segeln in den Mai“ bietet der Tag am See eine tolle Gelegenheit, Bürgerinnen und Bürger nicht nur auf den naturnahen Segelsport, sondern vor allem auch auf das Ehrenamt im Sport insgesamt aufmerksam zu machen. Herzliche Einladung an den See!