Win-Win für See und Segler

/ November 10, 2018/ Allgemein

Von weitem sah es aus wie eine Ameisenstraße. Tatsächlich schleppten zahlreiche Helferinnen und Helfer des Hiltruper Segelclubs am Samstag stundenlang Äste und Sträucher von der Insel im Hiltruper See zu einer Sammelstelle. Im Rahmen der Kampagne „Münster bekennt Farbe“ kümmert sich der Hiltruper Segelclub in den kommenden fünf Jahren um den optimalen Zustand der Seeinsel. Optimiert werden soll einerseits die Biotopqualität im Sinne der Biodiversität, d. h. es soll vor allem mehr Vögeln ein Lebensraum geboten werden. Andererseits soll die intensivierte Luftströmung am See die Wasserqualität verbessern. Die Motivation der Segler ist klar: Über die Wertschätzung der Natur hinaus, die in diesem Sport ohnehin groß geschrieben wird, erhoffen sie sich mehr Wind für die im Frühjahr beginnende Saison. Am Abend zuvor trafen sie sich, um über die Törnplanungen des Jahres zu sprechen. Im Jubiläumsjahr des Vereins soll unter anderem die Insel Mallorca umsegelt werden. Aber zunächst einmal steht die Insel im Heimatsee im Interesse: eine Win-Win-Win-Situation für die Seeökologie, die vielen Hiltruper Sportler und Spaziergänger, die dort täglich ihre Runden drehen und nicht zuletzt den Segelclub.