Sie segeln wieder …

/ September 22, 2019/ Allgemein, Club

Zahlreiche Spaziergänger und natürlich ganz besonders die Aktiven des Hiltruper Segelclubs freuten sich über alle Maßen, dass sich unerwarteter Weise zum Ende der Saison doch noch weiße Segel auf dem Hiltruper See zeigten. Wie die WN berichtete, hatten städtische Ämter im Lauf der vergangenen Woche die ungeliebte Wasserpflanze Elodea zusammenschieben und aus dem nördlichen Seeteil entfernen lassen. Beim traditionellen „Spaß am Segeln“, dem offenen Sonntagsformat des HiSC, wuchs dann die Spannung: Würde man tatsächlich wieder segeln können? Auf zwei Optimisten, der kleinsten Bootsklasse mit wenig Tiefgang, erkundeten zwei Seglerinnen mit Columbus-Gefühl die Flächen des Sees. Des Öfteren mussten sie ihre Schwerter hochziehen, um über übrig gebliebene Elodea-Felder hinwegzukommen. Insgesamt gab es aber grünes Licht, so dass auch eine größere Jolle ihre Runden drehen konnte. Obwohl nur eine leichte Brise wehte, waren alle erleichtert und begeistert: Wir können wieder segeln! Gefeiert wurde auf der Sonnenterasse mit vier Sorten selbst gebackenem Apfelkuchen. Der HiSC blickt wieder hoffnungsvoll in die Zukunft.