HiSC-Ferienspaß in den Niederlanden

/ September 2, 2019/ Allgemein, Club, Jugend

In der letzten Woche der Sommerferien war die Steganlage des Hiltruper Segelclubs einsam und verlassen. Das hatte allerdings nichts mit den schwierigen Bedingungen am See zu tun. Knapp ein Viertel der Vereinsmitglieder genoss das traditionelle Segelcamp im niederländischen Koudum. Entgegen der üblen Prognose kam die Wind- und Wetterlage den Wünschen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens entgegen. Das Besondere an „Koudum“ ist nämlich der generations- und kompetenzübergreifende Ansatz: Die Aktiven zählten zwischen knapp zwei und 81 Jahren. Erfahrene Regattasegler freuten sich in schnellen Bootsklassen an Windstärken zwischen 6-7 Beaufort. Segelschüler nutzten bei ruhigerem Wind Boote mit mehr Stabilität. Insgesamt waren 14 Jollen, ein Trainer-Motorboot und ein Jetski aus Hiltrup mitgenommen worden. Beim großen Ausflug nach Elahuizen segelten sie alle in einer großen Flottille und boten auf dem Fluessen einen majestätischen Anblick. Mit festem Boden unter den Füßen erkundeten die HiSC-Mitglieder die wunderschöne Region Friesland, ließen sich ihre Spezialitäten schmecken und freuten sich an der tollen Gemeinschaft im Segelcamp.