Hiltruper Optimisten auf dem Siegertreppchen

/ Mai 5, 2019/ Allgemein, Club, Jugend

Die erste Regatta im Jahr richtet die Jugendgruppe des HiSC traditionell für die jüngsten Seglerinnen und Segler aus. Die leckeren Pfannkuchen, die die Zeit zwischen den Läufen versüßen, geben der Regatta ihren Namen: Pannekoken-Regatta. Sieben motivierte Optimisten kämpften in drei Läufen um die Platzierungen. Dabei lernten sie auf einem olympischen Dreieckskurs die Wind- und Wetterverhältnisse auf dem Hiltruper See von allen Seiten kennen. Während des ersten Laufs, den Michael Jaroschenko vom HiSC für sich entschied, frischte der Wind merklich auf.

Im zweiten Lauf, den Regattaleiter Jan Oberschachtsiek direkt nach einem  Hagelschauer startete, siegte Paul Patalas, gefolgt von seinen Teamkollegen Janis und Michael, die sich vor der Ziellinie einen spannenden Zweikampf lieferten.

Janis Holtfester siegte schließlich im letzten Lauf bei Sonnenschein vor Ole Lemnitzer vom Warendorfer Wassersportverein. Die Temperaturen bleiben konstant: Selbst bei der Siegerehrung kletterten sie nicht über die 10 Grad-Grenze. Viele Zuschauer in Winterkleidung begleiteten das Regattageschehen und wärmten sich bei Kaffee und Kuchen im Clubhaus auf.

Jugendwart Holger Gesch und seine Crew hatten alles bestens vorbereitet. Auf die übliche „Wässerung“ des Gesamtsiegers, Janis Holtfester, wurde verständlicherweise verzichtet.