Ausgezeichnete Frauencrew des Hiltruper Segelclubs

/ März 23, 2018/ Club

Ausgeschrieben war ein Fahrtenseglerwettbewerb vom Seglerverband NRW. 23 Crews bewarben sich in den Kategorien Jugendfahrtensegeln, Küsten/Binnensegeln und Hochseesegeln. Die HiSC-Damen gingen für die Kategorie Küste/Binnen an den Start und reichten ihre Logbücher, Fotos, den Fahrtenbericht, die entsprechenden Seekarten sowie ein Video ein, das die Stimmung an Bord gut wiedergab. Die Konkurrenz bewarb sich mit Törns an der norwegischen Küste entlang, in der Türkei, Sardinien usw. Das waren möglicherweise seglerisch anspruchsvollere Törns. Aber offensichtlich war die Jury von den 17 Hiltruperinnen überzeugt: Sie waren die einzige Frauencrew (mit Bootswart Henk Verboom als „Quotenmann“), die es verstand, zwei Plattbodenschiffe von je ca. 15 Metern Länge und 5 Metern Breite zu besegeln, was viel körperlichen Einsatz, seefräuliche Fertigkeit und technisches Verständnis erfordert – so die Laudatio der Jury. Beispielsweise wurden die Damen mit der gebrochenen Aufholleine eines Seitenschwerts fertig und schafften es, kurz vor der Schleuse ein verklemmtes Großsegel niederzuholen, indem ein Crewmitglied im „Bootsfraustuhl“ in den Mast gehievt wurde. Selbstverständlich wurde neben der sportlichen Leistung auch der Faktor Spaß am Segeln und das Gemeinschaftserlebnis berücksichtigt. An vier Fahrttagen legten die Damen 104 Seemeilen zwischen den Ufern des Ijselmeeres zurück, besichtigten abends die malerischen Hafenstädte und feierten die gemeinsame Zeit zwischen Gourmetküche und Kartentisch. Der große Wanderpokal wurde den Skipperinnen Gisela Hartmann und Alida Kranenburg im Duisburger Yachtclub verliehen. Britta Winter vertrat die beiden Crews mit ihren Coskipperinnen Silke und Nele Förster. Damit wird der Hiltruper Segelclub – passend zum Jubiläumsjahr – schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit von offizieller Seite ausgezeichnet: Im letzten Herbst verlieh der Deutsche Seglerverband dem HiSC die Urkunde für hervorragende Ausbildungsleistungen.