Erfolgreiche Jüngstenscheinprüfung

/ Oktober 1, 2019/ Ausbildung, Jugend

Die Böen am Freitag, dem 27. September, waren ordentlich. Spitzenwerte bis zu fünf Beaufort waren angesagt. Das machte den diesjährigen Teilnehmern des Jüngstenschein-Kurses allerdings nichts aus. Hatten sie doch seit den Osterferien bei jedem Wetter fleißig Wenden, Halsen, An- und Ablegemanöver geübt. Auch auf die Segeltheorie waren sie von den Kursleiterinnen Silke und Jutta intensiv vorbereitet worden. Der Palstek und andere Knoten, der Bootsaufbau, die Bootsteile, die Kurse zum Wind und die Vorfahrtsregeln waren ihnen gut vertraut. Prüferin Gisela Hartmann, die als Ausbildungswartin für den Praxisteil verantwortlich war und Jugenwart Holger Gesch, der den Theorieteil der Prüfung abnahm, waren zufrieden. Mit Freude überreichten sie den sehr motivierten jungen Seglern ihre ersten Segelscheine. Nun dürfen Michael Seibel, Emil Sent, Jasper Sachs, Bruno Hehl, Michael Mantai und Jannis Antonoglou an Regatten teilnehmen und in der nächsten Saison auch am Fortgeschrittenen-Training des HiSC. Zum Abschluss ermunterten die Prüfer die Jüngsten unbedingt weiterzumachen, denn: Wer im Optimisten lernt, der kann bald auch alle größeren Boote segeln.