Die Aktivitäten des HiC

Die Bereitschaft der Mitglieder, sich für ihren Club zu engagieren, zeichnet die Aktivitäten des HiSC aus. Neuen Mitgliedern wird die Kontaktaufnahme leicht gemacht. Das vielseitig nutzbare und attraktive Clubhaus direkt am See entstand in gemeinschaftlicher Anstrengung in den Jahren 1983 und 1984. Als Treffpunkt an den Winter- und Sommerwochenenden, bei Clubfeiern und zu Ausbildungszwecken leistet es zuverlässig hervorragende Dienste. Die Clubmitglieder nutzen die Räumlichkeiten zu günstigen Konditionen für private Anlässe.

Frauensegeln

Donnerstag, 16 Uhr: Frauensegeln auf dem Steiner See. Conger werden aufgebaut, manchmal auch Piraten. Alle dürfen an die Pinne, Anfängerinnen werden von den erfahrenen Seglerinnen angeleitet. Wenden, Halsen, Tonnenmanöver, aber auch gemütliches Segeln bei leichter Brise – jedes Wetter ist willkommen. Der „Spaß am Segeln“ kommt wie von selbst. Es ist entspannend, den Alltag hinter sich zu lassen und auf einem Boot Sonne, die Natur und die netten Mitseglerinnen zu genießen: Urlaubsmomente inmitten der Woche! Der alljährliche Plattbodentörn führt die Segel-Damen des HiSC auf das Ijselmeer oder in das holländische Wattenmeer. Im Winter stehen Wanderungen, Stadterkundungen, Kultur oder auch Kulinarisches auf dem Programm, in der Hoffnung, dass das Frauensegeln bald wieder beginnen möge.

Regatten & Meisterschaften

Durch freundschaftliche Beziehungen zu Segelvereinen aus dem Umland ist es über viele Jahre hindurch gelungen, Regatten auf verschiedenen Segelrevieren des Münsterlandes zu organisieren, die sich besonders für Einsteiger eignen. Diese Veranstaltungen sind stets ein großes Vergnügen, das sich auch unsere „alten Hasen“ nicht nehmen lassen und immer wieder an diesen Wettfahrten teilnehmen. Die jeweiligen Vereinsmeister werden auf den über die gesamte Segelsaison verteilten Clubregatten ermittelt. Jung und Alt erleben hierbei gemeinsam unseren Sport mit viel Einsatz, Ehrgeiz und Freude.
Die Leistungsspitze unserer Optimisten- und 420er-Segler nimmt häufig an den nationalen Meisterschaften teil. In Einzelfällen wurde auch schon die Teilnahme an höchsten internationalen Segelmeisterschaften mit guten Platzierungen erreicht.