Neue Sportboot-Kapitäne im HiSC

/ August 30, 2021/ Allgemein, Ausbildung

Die Kandidaten hatten Glück. Am Samstag war mieses Schauerwetter und böiger Wind vorhergesagt. Genau zum Zeitpunkt ihrer Segelprüfungen pendelte sich der Wind jedoch auf stabile 2-3 Beaufort ein und es blieb trocken. Perfekte Bedingungen, dem Prüfer vom Deutschen Seglerverband die geforderten Manöver für den Sportbootführerschein Binnen zu präsentieren: An- und Ablegen, Wende, Halse, Boje über Bord – alles mit den entsprechenden Kommandos. Auch die Knoten klappten wie aus dem Lehrbuch. Bis kurz vor der Prüfung hatten die Kandidaten und die Kandidatin fleißig geübt.

Angeleitet wurden sie durch ihre beiden Ausbilderinnen Gisela Hartmann und Silke Förster vom Hiltruper Segelclub, die ihre Schüler bei jeder Wetterlage und wann immer möglich auf dem Hiltruper See ermutigten, möglichst viel Segelpraxis zu gewinnen. Die theoretischen Teile des Kurses wurden im Frühjahr über Videokonferenzen realisiert. Beim gut besuchten HiSC-Sommerfest am Abend des Prüfungstages wurde freudig auf die erfolgreichen Prüflinge angestoßen.

Einige von ihnen stiegen gleich nach der Prüfung wieder auf die Jolle, auch für die nächsten Segelkurse, die auf den Sportbootführerschein See und den Sportküsten-Schifferschein vorbereiten, gibt es schon Interessenten. Die Kurse starten nach den Herbstferien.