Hiltruper Segelclub freut sich auf die Saison

/ März 24, 2019/ Allgemein

Kurz vor dem Saisonstart hielt der HiSC seine Mitgliederversammlung im Clubhaus am Hiltruper See ab. Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr und einem vielfältigen Winterprogramm stellt der Verein die Weichen für ein buntes Segeljahr, das mit dem Ansegeln am 7. April beginnt. Zuvor werden beim Arbeitsdienst Clubgelände, Bootslager, Boote und Steganlage auf Stand gebracht. Das begleitende Engagement des Vereins gilt, so der Vorsitzende Martin Wurzer-Berger, der Pflege der Insel, dem Kampf gegen die Wasserpflanze Elodea und allgemein der Stabilisierung und Entwicklung im Umfeld des Hiltruper Sees. Das Thema bewegt aktuell nicht nur den HiSC, sondern auch Politik, Verwaltung, Anrainer und Nutzer des beliebten Tageserholungsgebiets. Die Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für das Rollenpflücker-Projekt läuft Ende des Jahres aus. Wurzer-Berger brachte seine Hoffnung auf ein effektives Ergebnis zum Ausdruck.

Das kommende Segeljahr wird sich an verschiedenen Fixpunkten orientieren: Gleich zum Saisonbeginn richtet der HiSC zwei Regatten aus. Parallel beginnen die Kurse zum Erwerb von Segelscheinen, die wöchentlichen Segeltrainings sowie drei Segel-AG-Kooperationen mit Schulen. Gegen Ende der Sommerferien freuen sich Vereinsmitglieder und Gäste auf das traditionelle Segelcamp im niederländischen Koudum. Dort findet auch ein Lauf der Clubmeisterschaften statt.

Einstimmig wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Geschäftsführer Werner Witte legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder, führt es aber kommissarisch weiter, bis die Nachfolge geklärt ist. Die Mitgliederversammlung bedankte sich für seine engagierte und fachlich hervorragende Arbeit mit langem Applaus.

Immer wieder sonntags gibt es am Hiltruper See „Spaß am Segeln“. Das ist ein offenes Segelangebot nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für alle Interessierten, die Segelluft auf dem Hiltruper See schnuppern möchten. Die Termine sind auf der gerade aktualisierten HiSC-Webseite (www.hiltruper-segelclub.de) nachzulesen, die der HiSC-IT-Experte Carsten Müller im Anschluss an eine harmonische Versammlung den Mitgliedern vorstellte.

Bildunterschrift: Der alte und neue Vorstand des HiSC